• 6
  • 5
  • 1
  • 3
  • 4
  • 2

AFC Brilon Lumberjacks

Mitten auf dem Rasen-Sportplatz in Rösenbeck stehen 40 in Rüstung eingepackte Männer in einem Kreis. Besprochen werden organisatorische Dinge sowie der Ablauf des anstehenden Trainings, dem Grund warum sich alle versammelt haben.


„One, Two, Three... Lumberjacks“ hallt es über den Sportplatz.

In zwei geordneten Reihen und voller Motivation starten die Spieler des AFC Brilon Lumberjacks in ihre Aufwärmrunden.

Das Sauerland eigentlich bekannt für Wintersport wie Ski und Langlauf oder aber Wander- und Radtouren im Sommer wird nun auch durch einen neuen Sport repräsentiert, dem American Football. Mitten im bergigen, windigen und wunderschönen Sauerland ist der erste American- Football Verein des Sauerlandes entstanden. Als Hommage an die großen Wälder des Sauerlands wurde der Verein auf den Namen Brilon Lumberjacks, zu deutsch Brilon Holzfäller, getauft.

Aus einer Wette und durch großartiges Engagement des 1. Vorsitzenden Hendrik Janda ist innerhalb von nur einem halben Jahr der American Football Club Brilon Lumberjacks gewachsen. Im Februar 2016 wurde der Verein offiziell angemeldet. Die erklärten Ziele sind der Ligabetrieb ab 2017 mit der ersten Mannschaft und der Aufbau einer Jugendabteilung.

Unter der Führung von erfahrenen Footballspielern wie Axel Hoepfner als Headcoach, Torsten Böhm für die Ofense und Defense Line, Chris Weaver für das Backfield und weiteren hochkarätigen Coaches wurde aus einem bunt zusammen gewürfelten Haufen ein Team.


Das Training ist fordernd, ermüdend, anstrengend und mit jeder Menge Spaß am Sport verbunden. Durch die erfahrenen Coaches bekommen Football-Neulinge und auch schon erfahrenen Spieler das Spiel von der Pike auf beigebracht und antrainiert.

Die AFC Brilon Lumberjacks stehen für das Sauerland und den Sport. Wir wollen schnellen, harten und guten Football spielen und werden genau darauf trainiert.

Über neue Mitglieder und Interessierte an diesem tollen Sport freuen wir uns immer! Gerne könnt ihr uns während der öffentlichen Trainingszeiten begleiten und in den Sport rein schnuppern.

#footballisfamily

#belikejack